lvbgw logo

   Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft e.V.

Brut & Schlupf

Das Leben vom lieben Federvieh beginnt meist im Brutapparat.  Die befruchteten Eier werden aus speziellen Zuchtbetrieben in die Brütereien gebracht. Hier werden sie durch wohldosierte Wärme ausgebrütet. Zwischen 17 und 42 Tagen schlüpfen die Küken.

Von der Brüterei folgt noch am Schlupftag der Transport, in voll klimatisierten Lastwägen,  in den Aufzuchtbetrieb.
Die Geflügelaufzucht erfolgt in Deutschland ausschließlich in Bodenhaltung. Die Ställe werden vor der Einstallung gründlich gereinigt und desinfiziert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um die Gesundheit der Tiere zu erhalten. Vor allem in den ersten Lebenstagen benötigen die Küken viel Wärme und die volle  Aufmerksamkeit der Betreuer. Da sie ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren können, wird die Temperatur im Stall genauestens geregelt.

4 kueken
gefluegel huehner eier ei kueken 1
kuekenzdg2

Eddie, das Ei, weiß bescheid.

eddiHey, hallo! Mein Name ist Eddi und ich bin der Superheld des deutschen Eies. Wenn es um Eier geht, kenne ich mich aus. Auf dieser Seite zeige ich dir viele spannende Sachen rund um das Thema Ei.
Viel Spaß!Dein Eddi  
Besuch mich doch mal hier >

Woher kommt das Frühstücksei -
Schülerheft zum download > PDF


 

Warum gibt es braune und weiße Eier?

  • Die Entscheidung ob es sich um ein braunes Ei (braune Henne) oder ein weißes Ei (weiße Henne) handelt liegt, schon in den Genen der Elterntiere.

Warum legen Hühner so viele Eier?

  • Wie alle anderen Vogelarten würden Hühner nur so viele Eier legen bis das Nest voll ist. Dadurch, dass der Mensch die Eier laufend aus dem Nest herausnimmt, legt das Huhn weiter Eier.

Warum können Hühner auf der Stange schlafen ohne herunter zu fallen?

  • Das Huhn umklammert mit seinen Zehen die Sitzstange. Beim Absetzen auf die Stange ziehen sich die Zehen, ohne Muskelkraft, nur mit Hilfe der Sehnen zusammen.

Ich mach's - BR-Reportage

Vom Tier zum Lebensmittel -  BR Mediathek VIDEO - www.br.de
Infofilm des Bayerischen Rundfunk - ARD-alph vom 24.11.2014

Unter der Reihe  Ich mach`s!  informiert der BR über interssante Ausbildungsberufe.

br ich machs

Anzeige

Anzeige Web Kücken schwarz

Go to top